<
HOME.Aktuelles.Allgemein.Für interessierte Immobilienmakler

Für interessierte Immobilienmakler

Ablauf einer schriftlichen Geldwäschegesetz-Prüfung durch die Aufsichtsbehörde der Regierung von Mittelfranken.

Vorbemerkung:

In der Immobilienwirtschaft ist die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften von entscheidender Bedeutung. Insbesondere das Geldwäschegesetz (GWG) spielt eine zentrale Rolle, um Finanzströme transparent zu halten und möglichen illegalen Aktivitäten vorzubeugen. Gerade für Immobilienmakler gibt es eine Reihe von Vorschriften, die es zu beachten gilt, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Doch was bedeutet das konkret für Immobilienmakler in Würzburg und darüber hinaus?

Das Geldwäschegesetz verpflichtet Immobilienmakler Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche zu ergreifen und verdächtige Transaktionen zu melden. Dazu gehört, dass sie ihre Kunden identifizieren und bei Immobiliengeschäften die Herkunft der Gelder überprüfen. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass der Immobilienmarkt nicht für kriminelle Aktivitäten wie Geldwäsche missbraucht wird.

Nun zum Ablauf einer schriftlichen GwG-Prüfung:

Ende des Jahres 2023 erhielte unsere Distler Conzept GmbH von der Regierung von Mittelfranken als die für uns zuständige Aufsichtsbehörde nach dem Geldwäschegesetz ein Schreiben, in dem uns mitgeteilt wurde, dass die Aufsichtsbehörde stichprobenartige Kontrollen durchführt. Die Distler Conzept GmbH unterläge dieser Aufsicht.

Wir wurden aufgefordert, den beiliegenden Fragebogen innerhalb von 4 Wochen ausgefüllt zurückzusenden und die folgenden Unterlagen für einen bestimmten Zeitraum vorzulegen:

  • Liste der im Prüfungszeitraum vermakelten Objekte (Verkauf, Miet- oder Pachtverträge mit einer monatlichen Miete oder Pacht in Höhe von mindestens 10.000.- €)
  • Nachweise zu unseren internen Sicherungsmaßnahmen (Organisationsanweisungen, vorhandene Sicherungs- und Kontrollsysteme, Mitarbeiterschulungen, etc.)
  • Unsere Risikoanalyse

Anmerkung: Da wir seit Jahren als IVD-Mitglied die Formulare des IVD und des Immobilienprofis – bei dem wir auch Mitglied im Comptence Club sind – für das GwG verwenden, hatten wir die geforderten Unterlagen griffbereit.

Nachdem wir die Unterlagen bei der Aufsichtsbehörde eingereicht hatten, erhielten wir von dieser erneut ein Schreiben mit folgendem Inhalt:

„Als zweiten Schritt der schriftlichen Prüfung möchten wir nun einige Geschäftsvorfälle detaillierter überprüfen. Bitte stellen Sie uns dazu für alle Verkaufsvorgänge vollständige Kopien der Kaufverträge und Identifizierungsunterlagen der Käufer und Verkäufer (Vorder- und Rückseite der Ausweise-/Reisepasskopie, ggf. Handelsregisterauszug, Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten, Überprüfung Politisch exponierte Person) zur Verfügung.“

Die Unterlagen mussten innerhalb von sechs Wochen eingereicht werden.

Hinweis: Auch dies war kein Problem, da wir bei der Distler Immobilien Gruppe die Prüfung nach GwG bei jedem Verkauf durchführen. Wir hatten noch eine Frage zur Vorgehensweise. Diese wurde uns aber sehr schnell von Herrn Sorg vom IVD beantwortet. Es ist von Vorteil, Mitglied im IVD zu sein!

Kurze Zeit später erhielten wir ein weiteres Schreiben von der Aufsichtsbehörde, in dem sie zu den Themen Identifizierungen, wirtschaftlich Berechtigte, politisch exponierte Person, Risikoanalyse interne Sicherungsmaßnahmen Stellung nahm. Nachdem bei uns keine Mängel festgestellt wurden, war die Prüfung durch die Aufsichtsbehörde, die Regierung von Mittelfranken, abgeschlossen.

Die Distler Immobilien Gruppe ist stolz darauf, transparent und gesetzeskonform zu handeln. Als Ihr zuverlässiger Partner beim Immobilienkauf, bevorzugt ein Mehrfamilienhaus / Mehrfamilienhäuser in Würzburg und bayernweit stehen wir für Integrität und Professionalität.

Möchten auch Sie, insbesondere als Immobilien-Interessierter, immer auf dem neusten Stand zum Thema Immobilien sein? Dann abonnieren Sie jetzt unseren DER INSIDER.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt des Textes. Irrtum und Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten.

Allgemeiner Hinweis: Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.